Vanessa Cook

Vanessa Cook

Vanessa Cook ist freischaffende Choreografin, Tänzerin, Luftakrobatin und Tanzpädagogin. Ihre erste Tanzausbildung absolvierte sie im klassischen Ballett. Nach ihrem Abschluss in Philosophie und Englisch an der Universität Leeds, liess sich an der Northern School of Contemporary Dance in zeitgenössischem Tanz ausbilden. Seitdem war Vanessa für zahlreiche Tanz- und Aerialdance-Kompanien tätig, u.a. 2012 Eröffnungs- und Schlussfeier der Olympischen und Paralympischen Spiele in London, Wired Aerial Theatre, Motionhouse, Oeff Oeff, und weitere.

Für ihre Kompanie hat Vanessa seit ihrer Ankunft in Bern eine Reihe von Werken choreografiert. Darüber hinaus choreografiert sie freischaffend für Theater- und Performance-Gruppen. www.vanessacookdance.com

Technisches Training Gemischte Mittelstufe 11.05. und 18.05.24
Zeitgenössisch
Aufbauend auf Bodenarbeit mit: Sanftem Einfalten in den Boden, den Boden durch drehen, stützen und drücken als Drehpunkt nutzen.
Wir bauen unsere Bewegungen allmählich auf vom Boden zum Stehen, um schließlich effizient, dynamisch und mühelos zwischen den beiden zu fließen.  Diese Klasse führt zu einer Reihe längerer körperlicher Phrasen, die unsere Ausdauer herausfordern, sich nahtlos in den Boden hinein- und wieder herausbewegen. In längeren «Scores» bewegen wir uns zwischen den körperlichen Phrasen und Solo-tanz, wobei der Schwerpunkt auf Musikalität liegt.

Studio Praxis 11.05. und 18.05.24
Contact Skills
Nachdem wir die Verbindung mit dem Boden erforscht und bestärkt haben, erweitern wir Begriffe wie «Oberfläche» und «Boden» indem wir andere Teilnehmende als "sich bewegende Boden" benutzen und bespielen.  Um das Geben und Empfangen von Gewicht zu ermöglichen und fördern, werden wir uns dabei mehr auf unseren Schwerpunkt und unsere Skelettstruktur konzentrieren als auf Muskelkraft. Alle Beteiligten wechseln fliessend die Rollen zwischen "Tragen" und "Getragen werden" - unabhängig von Größe und Geschlecht.