Meret Rufener

ist Tänzerin, Choreografin, Tanzpädagogin und Physiotherapeutin.
2016 absolviert sie die Ausbildung zur Tänzerin an der Schule für Tanz, Improvisation und Performance in Freiburg i.Brsg. und ist seitdem als freie Tanzschaffende in der Schweiz und in Deutschland aktiv.
2016 gründet sie zusammen mit Sarah Herr aus Mannheim das 5elefants tanzkollektiv. Die beiden Tänzerinnen forschen an der Schnittstelle zwischen Tanz und Akrobatik. Des weiteren arbeitet Meret in Kollaboration mit anderen Künstler:innen, u.a. mit Myriam Enters und dem Kollektiv Rapilento, aktuell steht sie als Tänzerin in Domino Race von Kollektiv F auf der Bühne. Sie unterrichtet Acro Yoga, Partnering, sowie Lindy Hop.

Technisches Training Gemischt 03.12.22 (Mit Emanuel Rüfenacht)
Acro Yoga Emanuel und Meret teilen das Interesse an der Schnittstelle zwischen Tanz, Yoga und Akrobatik. Bewegungsfluss, Spannung, Entspannung und Verbindung sind die wesentlichen Merkmale ihrer Herangehensweise zu Acro Yoga. Im Kurs wird die Rumpfstabilität, Kraft und Beweglichkeit aufgebaut, wobei die Lust am Bewegungslernen im Zentrum steht

Studio Praxis 03.12.22 (mit Dirk Weiler)
Lindy Hop ist als Teil der afro-amerikanischen Kultur in den 1930-er Jahre in New York entstanden und wird zu Swing-Musik getanzt. Seine Wurzeln liegen u.a. im Charleston, Stepptanz und in traditionellen afrikanischen Tänzen. Es ist ein dynamischer Paartanz, der sich durch seine komplexen Rhythmen und Figuren auszeichnet. Charakteristisch ist der „Bounce“ - die ständige Wippbewegung des ganzen Körpers auf den Beat. Seit seinem Revival in den 1980-er Jahren wird er auf allen Kontinenten getanzt.

Im Unterricht bouncen wir gemeinsam zum Rhythmus der Swing-Musik. Wir erlernen Grundschritte in der Rolle des „Leaders“ (führende Rolle) oder des „Followers“ (folgende Rolle). Die Freude am Tanzen mit einem Gegenüber steht im Mittelpunkt.