Porträtphoto Mbene Mwambene

Mbene Mwambene(Sambia / Malawi) https://www.mbene.ch
Performer, Schauspieler, Tänzer, Theaterregisseur, Dichter, Geschichtenerzähler, Journalist. Er studierte Journalismus in Malawi, schloss einen Master in Expanded Theater HKB ab und verfolgte ein Diplom in Transkultureller Zusammenarbeit (Hong Kong / ZHdK). Er ist Vorstandsmitglied von t. Theaterschaffen Schweiz.

Er arbeitet international mit einem Fokus auf postkoloniale Themen. Seit 2015 war er beteiligt in Stücken wie Animal Farm, Enjoy Racism, Tavuka, Der Prophet Ngunza(Theater Konstanz & Nanzikambe Arts), Die Fürchterlichen Fünf (Schlachthaus Bern), Bern Buch (Bühnen Bern, 2022-25). Sein Solo The Whispers tourte durch Deutschland und Kanada. 2024 führte er seine Poesie-Performance The Taxi driver Night with Mrs. Nobody auf.

Amapiano
Amapiano (grob übersetzt die Klaviere) ist ein Musikgenre, das um 2012 in Südafrika entstanden ist. Der Styl zeichnet sich durch die Verwendung von Klavierriffs und -melodien aus, kombiniert Deep House, Jazz und Lounge-Musik, ist sehr repetitiv und dennoch fesselnd. Er führte zur Geburt des Amapiano-Tanzstils als eine sich ständig weiterentwickelnden Form mit grundlegenden Bewegungen.

Technisches Training:
Das Training konzentriert sich auf die technischen Aspekte von Amapiano. Wir erforschen spezifische Stile wie Zekethe, Dalikwe (Südafrika) und Ukufwenkula (Sambia) und lassen uns von Tieren, Stimmungen und anderen körperlichen Elementen inspirieren und arbeiten mit Asymmetrie und Symetrie. So können wir auch unsere eigenen Bewegungen kreieren, denn Amapiano ist eine Lebensweise.