Portrait Bilal El-Had
Photo: Gregory Batardon

Bilal El-Had
Profil Gastunterrichtender La Manufacture

Bilal El-Had, geboren 1991, ist ein Tänzer und Künstler, der ursprünglich aus Casablanca stammt und derzeit in Brüssel lebt. Im Jahr 2013 erwarb er seinen Bachelor-Abschluss in angewandter Physik in Annecy, Frankreich. Anschließend schloss er 2016 sein Studium am P.A.R.T.S. (Performing Arts Research and Training Studio) erfolgreich ab und begann, mit dem Choreografen und Theatermacher Laurent Chetouane in Berlin zusammenzuarbeiten. Später wurde er als permanentes Mitglied der Rosas Dance Company unter der künstlerischen Leitung von Anne Teresa De Keersmaeker aufgenommen. Während seiner fünfjährigen Tätigkeit für die Kompanie trug er aktiv zu einem vielfältigen Repertoire an Stücken bei, darunter "A Love Supreme", "Zeitigung", "Achterland", "Bartok, Beethoven", "Die sechs Brandenburgischen Konzerte". 2017 erhielt er den Preis "Prix de la Critique" für den besten Interpreten der französischen Tanzpresse.

In den vergangenen zwei Jahren hat Bilal mit angesehenen Choreografen und Kompanien in ganz Europa zusammengearbeitet, darunter Salva Sanchis, Radouan Mriziga, Perrine Valli, Youness Khoukhou und Géraldine Chollet. Diese Kollaborationen haben Bilals Ruf als vielseitiger und versierter Künstler in der europäischen Tanzszene weiter gefestigt. In naher Zukunft möchte Bilal seine eigenen Kapazitäten als Choreograf erkunden, erforschen und entwickeln.

Technisches Training: Fortgeschrittene, 08.06.24
Wir erforschen wie sich Improvisation und gesetztes Material mit westlichen und nicht-westlichen rhythmischen Elementen überschneiden und wie sie in einen Dialog treten können.

Technisches Training: Gemischte Mittelstufe, 08.06.24
Der Schwerpunkt liegt auf Körperhaltung, Bodenarbeit, räumliche Beziehung und körperliche Verbindung.

Studio Praxis, 08.06.24
In dieser Unterrichtseinheit geht es um Tanzimprovisation, Körperkontakt und Praktiken des Zuhörens, Schreibens, Meditierens und Erforschens der Stimme, wobei der Schwerpunkt auf der Verbindung mit physischen und nicht-physischen Elementen des Raums liegt.